Great Barrier Island - Back to Nature
Anstrengende Arbeit, einfacher Lebensstandard, nicht gerade bestes Essen, aber unglaublich schöne Natur!Ich habe 2 Wochen auf Great Barrier Island, einer relativ großen Insel nördlich von Auckland, verbracht. Die Insel hat gerade einmal 7000 Einwohner und in der größten 'Stadt' wohnen 700 Menschen. Es gibt weder Stromleitungen, noch Bankautomaten, große Supermärkte oder Straßenlaternen. Jede Familie hat ihren eigenen Stromgenerator und meist auch eine Solaranlage. Hier ist alles sehr ursprüglich, die Menschen sind sehr freundlich und in den Ortschaften kennt so ziemlich jeder jeden. Um warmes Wasser zum Duschen zu bekommen oder ein halbwegs warmes Wohnzimmer zu bekommen mussten wir zuerst Holz im Wald sammeln und Feuer machen. Ich habe hier bei einem älteren Ehepaaar für Essen und Unterkunft gearbeitet. Fünf Stunden am Tag im Garten Löcher zu graben und ähnliches war echt nicht ohne. Mein Arbeitsplatz:



Aber die schöne Gegend hat so einiges wieder wed gemacht:
Das Haus lag direkt an einer einsamen Bucht und an einem Tag hat der Ehemann uns sogar mit zum Windsurfen genommen.
Das hat extrem viel Spaß gemacht!!



Am Wochenende waren wir vom arbeiten befreit, also der perfekte Zeitpunkt, um mal die 'Stadt' Claris zu erkunden. Diese war allerdings noch viel kleiner als erwartet: Eine einzige Straße mit ein paar Häusern an den Seiten, wobei zwischen den Häusern im einige Meter Abstand waren. Immerhin gab es hier einen Burgershop (ein winziger Imbissstand). Die Pommes waren eine willkommene Abwechslung zu den fast immergleich schmeckenden Gemüsegerichten in der Gastfamilie. Auf dem Weg nach Claris haben wir am Medlands Beach halt gemacht, dieser Strand war eindeutig der schönste den ich bisher gesehen haben, er sieht aus wie aus dem Bilderbuch und ist menschenleer.



Die Fahrt mit der Fähre zu der Insel und zurück nach Auckland hat sich auch gelohnt. Auf der Hinfahrt sind eine halbe Stunde lang 6 Delfine vor dem Boot rumgesprungen. Wundervoll! Auf der Rückfahrt hatte ich einen faszinierenden Ausblick auf die Skyline Aucklands im Abendlicht.